ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Hallo Freunde


Eva Maria Mudrich

Wenn einer eine Reise tut


Technische Realisierung: Dieter Joel


Regie: Tibor von Peterdy

Ein junger Mann steigt in ein Zugabteil, in welchem eine alte Dame und ein schlafender Mann reisen. Die beiden sprechen über Kultur - auf diesem Gebiet ist der junge Mann nicht sehr bewandert, ganz im Gegensatz zu der Dame, die gerade aus Paris kommt. Als der junge Mann die Tasche der Dame öffnen will, um einen Reiseführer von Paris herauszuholen, wird er von dem nur scheinbar schlafenden Mann, der in Wirklichkeit ein Detektiv ist, gestoppt. Er vermutet, dass der june Mann die Dame ausrauben wollte, weil er ihn bereits auf dem Bahnsteig in Paris gesehen hatte. Warum also sollte der Mann sich alles über Paris erzählen lassen, wenn er doch selber dort war? Die Antwort: Um sich vor seinen Eltern nicht zu blamieren, weil er während seines gesamten Parisaufenthaltes nur Partys besuchte, anstatt sich der Kultur zu widmen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josef MeinertzhagenHerr
Hans Gerd KilbingerJunger Mann
Brigitte DrummerDame


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutsche Welle 1987

Erstsendung: 19.04.1987 | 10'20

Darstellung: