ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel


An der schönen schwarzen Donau


Herbert Berger

Herr und Frau Saxeder erlauben sich, Widerstand zu leisten



Regie: Klaus Ickert

High Noon. Herr Saxeder hat Türen und Fenster seines Hauses mit Brettern vernagelt. Nur durch die Schießscharten dringt etwas Licht. Im Augenblick ist es ruhig. Frau Saxeder holt Kompott und Patronen, aber jeden Augenblick können die Angreifer loslegen. Die Saxeders haben diese Gegend vor langer Zeit besiedelt. Sie haben den Garten urbar gemacht und die nun alten Bäume selbst gepflanzt. Und jetzt sollen sie ihr Land verlassen, der Schnellstraße weichen? Doch schon spricht die Polizei: Das Haus ist umstellt, Widerstand zwecklos. Gleich wird scharf geschossen. Hoffentlich besitzt Herr Saxeder wenigstens - wenn schon keine Staatsraison - so doch einen Waffenschein.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Heinz Moog
Maria Singer
Ernst Konarek
Toni Slama


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk

Erstsendung: 19.05.1987 | 19'00

Darstellung: