ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Horst Matthies

Filmriß


Technische Realisierung: Johannes Carstens, Ursula Jestrzembski

Regieassistenz: Waltraud Heise


Regie: Hans Rosenhauer

Heinz Biesenbrow, Jahrgang 1949, Arbeiter im Backwarenkombinat, Hobbyfotograf und Neuerer, kommt in Polizeigewahrsam und wartet auf seine Vernehmung. Aber er wird sowieso nichts sagen. Weil kein Mensch nachfühlen kann, was es heißt, vier Jahre auf ein Motiv zu warten. Biesenbrow hat eine fixe Idee. Er will den Seeadler fotografieren, den er vor vier Jahren zum erstenmal entdeckt hat. Jedes Wochenende hat er auf der Lauer gelegen, bei jedem Wind und Wetter. Immer wieder ist etwas dazwischen gekommen - mal war's die Ehefrau, mal ein Frosch. Die Arbeit im Backwarenkombinat ist hart. Darum ärgert sich Heinz ganz fürchterlich, wenn er sieht, daß ganze Brote in Futterkübeln landen oder sogar in Müllcontainern. Heinz hat vorgeschlagen, statt Vierpfundbrote zu teilen, Zweipfundbrote zu produzieren. Dreieinhalb Jahre später wurde seine Anregung aufgegriffen. Für die Prämie hat er sich ein neues Objektiv geleistet. Als Heinz wieder einmal unverrichteter Dinge von seiner Insel im Waldsee zurückgekehrt ist, hat er plötzlich in der Wohnsiedlung ein Traummotiv vor Augen: eine Ratte sitzt auf einer Mülltonne und nagt an einem Brötchen. Ein Plakat hätte das werden können. Aber die Anwohner waren gar nicht begeistert. "Hier wird nur fotografiert, was wahr ist." Als man ihm auch noch den Film aus der Kamera gezogen hat, ist Heinz eben durchgedreht und hat mehrere Autos demoliert. Und jetzt wartet er auf seine Vernehmung. Der Monolog des Arbeiters aus dem Backwarenkombinat vermittelt auf zugleich spannende und amüsante Weise mehr über den DDR-Alltag als die zahllosen Reportagen, die ganz gezielt über das andere Deutschland "informieren" wollen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolf-Dietrich SprengerBiesenbrow
Klaus Schreiber1. Stimme
Karl-Heinz von Hassel2. Stimme


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv


1

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1987

Erstsendung: 02.05.1987 | 42'00

Darstellung: