ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Peter Gollan

Der Waffenschieber


Komposition: John O'Brien-Docker

Regie: Hans Rosenhauer

Kurt Lunte leitet ein - in diesen schweren Zeiten- kaum überlebensfähiges mittelständisches Unternehmen. Er ist Waffenschieber, und die Sorge um die Arbeitsplätze zwingt ihn, nach neuen Absatzmärkten Ausschau zu halten. So fliegt er kurzentschlossen an die ferne Pulverküste, wo er persönlich nach dem Rechten sieht, hatte er doch die Rebellen des Landes tatkräftig unterstützt, damit der Präsidentin die Notwendigkeit neuer Waffenkäufe drastisch vor Augen geführt werde. Mit von der turbulenten Partie sind eine Sekretärin, die keine Sekretärin ist, sondern eine wallraffende Journalistin, ein ominöser Herr Treter, der vorzeitig das Ehrenkleid der Nation abgelegt hat und sich nun intensiver der Pflege seiner agitatorischen Talente widmen kann, eine liebeshungrige Präsidentin, die bei aller Sorge um die Landeskinder doch auch Hausfrau geblieben ist, Fabrikarbeiter, Betriebsräte und Gewerkschaftsfunktionäre, für die die Erhaltung der Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie und die internationale Friedenspflicht schon lange kein Widerspruch mehr sind, und schließlich ein Waffen-Musterkoffer, der die dramatische Wende bringt, an der fernen Pulverküste genauso wie im heimatlichen Rüstungskonzern. Und nur der Tatsache, daß es sich bei dem ganzen um ein Hörspiel aus einer öffentlich-rechtlichen Anstalt handelt, die wirklich eine Anstalt ist, haben wir es zu verdanken, daß am Ende trotzdem so ziemlich alles beim alten geblieben ist.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Gerd BaltusProgrammdirektor
Donata HöfferDramaturgin
Peter HeinrichDemoskop
Gerda Katharina KramerPflegerin
Gerlach FiedlerStimme
Gert HauckeKurt Lunte, Waffenschieber
Karin RasenackMagda Brünger, Sekretärin, wallraffende Journalistin
Siegfried W. KernenTreter, alias Colonel Tretore, schillernde Figur
Eva-Maria BauerPräsidentin, eine Diktatorin
Uwe FriedrichsenBetriebsrat, ein solcher
Evy GotthardtMinisterialdirigentin, eine solche
Gerhard GarbersMajor, Militärchargen der Pulverküste
Ulrich FaulhaberKorporal, Militärchargen der Pulverküste
Hans Kahlert1. Arbeiter
Gerd SamariterWache/Arbeiter/Soldaten/Sicherheitsbeamter

Musiker: John O'Brien-Docker (Gitarre), Ladi Geisler (Gitarre), Jurek Lamorski (Akkordeon), Stefan Pintev (Violine), Hans Heider (Bass)

 


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / RIAS Berlin 1987


Erstsendung: 02.12.1987 | 59'00


Darstellung: