ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Claus Bredel

Der Satz oder die Saz


Technische Realisierung: Anna-Maria Tietze, Birgit Rahmsdorf

Regieassistenz: Uta Beth


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Es ist schon ein wahres Kreuz, das Vater Günter mit Sohn David zu tragen hat. Eigentlich, so meint der Günter, ist der neunjährige David ja ganz in Ordnung. Aber manchmal ist er einfach zu streng mit seinem Vater. Und nichts, oder zumindest kaum etwas will er ihm glauben. Alles hält er für erlogen, ausgedacht, Quatsch, Ausgeburten einer wirklichkeitsfremden Phantasie. Dabei kann man ihn sehen, anfassen, sich draufsetzen, auf den wunderschönen Teppich, den er, der Vater, von einem freundlichen Türken für wenig Geld an der Wohnungstür erworben hat. Und das Tollste ist: Man kann mit ihm fliegen! Wenn man den richtigen Satz findet, den Zauberspruch sozusagen. War es nun eigentlich "Der Satz" oder "Die Satz", was der Türke dem Günter noch zugerufen hat zwischen Tür und Angel? Aber "der, die, das" ist ja auch ein schwieriges grammatisches Kapitel, besonders für einen Ausländer, der Deutsch lernen muß. Da soll sich David doch gar nicht so aufspielen mit seiner Besserwisserei, mit seinem Entweder-Oder, mit seiner Erhabenheit über das, was man Spinnerei nennt. Lieber helfen sollte er dem Vater, "den Satz" zu finden, oder vielleicht auch "die Satz". Egal wenigstens der Teppich tut endlich, was er versprochen hat: Fliegen, Aufsteigen in die Lüfte! Herunter kommt man dann schon wieder. Oder? Kinderfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tayfun BademsoyHändler
Matthias BassünerDavid
Peter BauerStimme aus dem Sprechgerät
Stefan BehrensDavids Vater
Eva GargFrau
Ursula IllertFrau
Marianne LochertFrau
Heinz MeierPolizist
Ülgen MerayÖzkans Vater
Bülent OrncDie Saz
Peter RühringMann
Wolfram WenigerMann
Helmut ZhuberMann
Johannes VeltenÖzkan
Turaut VüksolMohmod


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / RIAS Berlin / Radio Bremen 1987

Erstsendung: 22.03.1987 | 33'45

Darstellung: