ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Jochen Senf

Der Solojodler


Technische Realisierung: Ulrich Speicher, Karin Theobald

Regieassistenz: Peter König


Regie: Jochen Senf

Absurdes Beziehungsstück Das Ehepaar Schimanski, sie Hausfrau, er Filialleiter einer Bank, haben jahrelang nach dem Motto "Du benutzt mich, ich benutzte Dich" zusammengelebt. Frau Schimanski will sich trotz finanzieller Abhängigkeit von ihrem Mann trennen. Sie kann ihn und seine Gewohnheiten nicht länger ertragen. Herr Schimanski dagegen ist nicht bereit, das gemeinsame Leben aufzugeben, denn 'die Ehe ist das Korsett, das ihn in seinem (kläglichen) Leben zusammenhält'. Er versucht, seine Frau mit Morddrohungen einzuschüchtern. Aber sie, als die Überlegenere, schlägt ihm eine andere Lösung vor. Angeregt durch seinen großen, beweglichen Adamsapfel animiert sie ihn zum Jodeln. Dadurch könnten alle seine Probleme gelöst werden. Dieser Befreiungsakt würde ihn gleichzeitig von allen beruflichen und privaten Fesseln entbinden. Schimanski begreift dies als den wahren Weg zu sich selbst. In seiner Bank probiert er seine ersten öffentlichen Jodel-Schritte. Auf diese Weise erfährt er, daß das Jodeln die Geheimsprache der Männer ist. Er macht eine wichtige Entdeckung: Nur der Jodler vermag den Jodler zu hören. Spätestens zu diesem Zeitpunkt beginnt die Wirklichkeit ins Wanken zu geraten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Viola SauerAnne
Bodo PrimusHorst
Alice HoffmannSabrina
Jürgen HaugSchröder
Burkhard HeimSchulz
Fred WoywodeWalpert
Georg SchrollJodler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1987

Erstsendung: 24.05.1987 | 41'58

Darstellung: