ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Edgar Hilsenrath

Tod des Beamten


Technische Realisierung: Manfred Hock, Ursula Plath

Regieassistenz: Holger Rink


Regie: Franz Josef Bogner

Zwar hat Zibulsky als Beamter stets korrekt seine Pflicht erfüllt, doch das, was ihm eigentlich wichtig war, hatte er immer wieder aufgeschoben. Und nun, kurz vor seiner Pensionierung, am Ende der vielen Demütigungen seines langen Arbeitslebens, sieht er sich um die Hoffnung betrogen, das Versäumte nachzuholen: Ihm bleibt keine Zeit mehr, er muß sterben. Während die Verwandten erbgierig sein Ende abwarten, wandern seine Gedanken zurück. Er zieht Bilanz. In einem imaginären Zwiegespräch werden Zibulskys Kindheitsträume und heimliche Sehnsüchte lebendig. Seine Wunachphantasien haben freilich im Laufe seines Lebens jede Unschuld verloren. "Tod des Beamten" basiert auf einer Erzählung von Edgar Hilsenrath aus seinem 1983 erschienenen Sammelband "Zibulsky oder Antenne im Bauch". In diesem Buch setzt sich Hilsenrath, der in seiner Kindheit und Jugend von deutschen und rumänischen Faschisten verfolgt wurde, mit dem unbewältigten oder wieder auflebenden Faschismus in der Bundesrepublik auseinander.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Franz Josef BognerDoktor/Zibulsky


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1986

Erstsendung: 19.03.1987 | 14'50

Darstellung: