ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen


Christine Brückner

Effi Briest


Vorlage: Wenn du geredet hättest, Desdemona (Prosa)

Technische Realisierung: Erdmann Müller, Petra Steinhorst

Regieassistenz: Annette Jainski


Regie: Ursula Weck

Aus der Ehe verbannt und ins Elternhaus zurückgekehrt, wo kein wirkliches Gespräch, nur noch konventionelles Geplauder möglich ist - erzählt Effie ihrem Hund Rollo die Geschichte ihres verunglückten Lebens; eine Abrechnung zugleich mit ihrem Mann lnstetten, dem sie dieses Schicksal verdankt: "Du hast mich nicht zum Blühen gebracht. Ich bin, halb aufgeblüht, verwelkt. Ich war dein liebes Spielzeug, das hast du selber gesagt, und so ein Spielzeug holt man hervor, zeigt es, spielt damit und legt es zurück in die Schublade."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Eva Mattes


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1987

Erstsendung: 10.09.1987 | 25'18

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: