ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Franz S. Sklenitzka

Der Monsterjäger (1. Teil)


Technische Realisierung: Ekkehard Stoffregen, Susanne Regulla


Regie: Uli Herzog

Die berühmte Trinity­Internatsschule hat zwei Probleme. Ein großes, das sind die Monster, die sich immer mehr ausbreiten und nicht nur Schafe und Ziegen fressen, die eigentlich für die Schüler­Küche bestimmt waren, sondern sich sogar an Menschen und da wiederum an Lehrern vergreifen. Und da ist das kleinere Problem: Percival W. Shoemaker, ein fauler, nicht besonders intelligenter Schüler. Eigentlich müßte er wegen mangelnder Leistungen von der Schule verwiesen werden. Aber die Mutter hat das Schulgeld schon im voraus bezahlt. Und da wäre noch die Blamage, wenn Trinity nicht in der Lage wäre, einem Schüler so viel Wissen zu vermitteln, daß er das Klassenziel schafft. Da hat der Direktor die Idee: Wie wäre es, wenn man den kräftigen und sportlichen Percival zum Monsterjäger ausbildete? Percivals Training beginnt sofort. Als Waffe erhält er das alte, traditionsreiche Internats-Schwert 'Wilhelm von Oranien'. Damit übt er an Salzteig-Monstern und allem was sich sonst noch so findet, bis die echte Monsterjagd beginnt. Um seine Monster­Ängste zu beschwichtigen, erhält er jeden Tag eine süße Wunderpille, die ihn angeblich unverwundbar macht. Alles geht gut, bis Percival eines Tages seine Wunderpille vergessen hat. Zwar geht es ihm nicht an den Kragen, aber die Monsterjagd nimmt ein wenig heldenhaftes Ende. Kinderfunk

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Oliver Rohrbeck
Peter Matic
Helmut Gauß
Friedrich W. Bauschulte
Klaus Nägelen
Hermann Wagner
Heinz Welzel
Norbert Schwarz
Detlef Bierstedt
Hans-Heinz Müller
Oliver Seligmann
Carsten Zachariae
Markus Jahn
Wolfgang Kühne
Alexander Herzog


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1987

Erstsendung: 02.06.1987 | 29'38

Darstellung: