ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Jules Renard

Die Mâitresse


Vorlage: La Maîtresse (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Simon Werle

Bearbeitung (Wort): Otto Düben

Technische Realisierung: Karl-Heinz Stoll, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Uwe Schareck


Regie: Otto Düben

Die unter dem Titel "La Mâitresse" gesammelten Texte erschienen erstmals zwischen November 1895 und Januar 1896 in einem Zeitschriftenfeuilleton; 1896 wurde die erste Buchausgabe publiziert. Schon der Titel "Die Mâitresse" deutet auf eine von der damaligen Gesellschaft sehr genau definierte Form der Beziehung, die jedoch Blanche und Maurice, die beiden sich liebenden Protagonisten, zu unterlaufen versuchen. Denn warum sollte man nicht auch die Liebe "mit gesundem Menschenverstand" betrachten? Maurice, jung und mittellos, kann sowieso nicht heiraten. Und Blanche erwartet keinerlei Versprechen, solange er nicht nach dem Mann fragt, der ihren Unterhalt bezahlt. So versuchen beide sich gegen verstaubte Konventionen zu wehren und müssen schließlich dennoch erkennen, wie schmerzlich die Freiheit der Liebe gelegentlich werden kann.

Jules Renard, 1864 in Chalons­sur­Mayenne geboren und 1910 in Paris gestorben, arbeitete zunächst ohne feste Berufsabsichten als Advokatengehilfe, Hauslehrer und Jurist. Ab 1886 gelang es ihm, zu publizieren. Er war Mitbegründer und Teilhaber des "Mercure de France", verfaßte ab 1895 erfolgreich Theaterstücke, Novellen und Romane und wurde 1907 Mitglied der Academie Goncourt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uta HallantBlanche
Edwin NoelMaurice
Peter StriebeckOsoir
Wolfgang ReinschEin Kutscher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1987

Erstsendung: 07.06.1987 | 61'25

Darstellung: