ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Zvonimir Bajsic

Janus oder Das Programm der Zukunft

übersetzt aus dem Serbokroatischen


Übersetzung: Benno Meyer-Wehlack

Technische Realisierung: Roland Seiler, Regina Kraus

Regieassistenz: Johannes Hertel


Regie: Ulrich Gerhardt

Der Dramaturg leidet darunter, daß aus den Rundfunkstationen Fabriken künstlichen Lärms geworden sind. Sein alter Lehrer hat ihm noch beigebracht, daß das Material des Mediums Radio alles Hörbare sei, aber auch die Negation des Hörbaren: die Stille. Heute betreiben die Sender eine Art Umweltverschmutzung besonderer Art. Nach der Stille, fürchtet Janus, wird man im Inneren der Erde graben müssen wie nach Blei. Natürlich gibt es im Radio an maßgeblicher Stelle Leute, die sich nicht mit der Lärmproduktion abfinden wollen, wie zum Beispiel der Direktor, der die vorherrschende Programmkonzeption als "Kakteenprogramm" bezeichnet: was aus dem Äther herabsinkt, sind lauter bunte Ballons; unten sind die Kakteen; der Lärm der Explosion ist enorm, aber auf die Erde fallen nur kleine, knittrige Fetzen. Es gibt Autoren, wie den großen Nizumi, der allerdings auf der Flucht vor der Zivilisation in einem Luxusbungalow an der italienischen Küste gelandet ist. Aber Janus gibt nicht auf; er schreibt an seiner Biographie, die eine Abrechnung mit den Irrtümern der modernen Rundfunkstrategen werden soll; er hält Vorträge über seine Radio-Philosophie in der Akademie der neuen Medien in Nordtumbuktburg des Archipels Magiri im nördlichen Eismeer. Während seine Frau eine Liste seiner Lebensversäumnisse anlegt, arbeitet er an seinem "Programm der Zukunft"", darin werden zu hören sein: Der Wind in den finnischen Wäldern; die Glocken Kiews; die Wasserfälle von Plitvice; das Atmen des Vulkans Anaru. Und das stundenlang.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FitzJanus
Peter Michel Ladigesder Autor
Evelyn HamannJanus Frau
Frantisek SvobodaFrantisek Ptacek
Horst H. VollmerDirektor I
Peter RoggischDirektor II
Henny Schneider-WenzelPaula
Monica BielensteinSilva de Andrade Pessoa
Elettra de SalvoLucciola
Kerstin LetzelterSimultanübersetzerin
Ulrich GerhardtSprecher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Sender Freies Berlin 1987

Erstsendung: 29.09.1987 | 45'20

Darstellung: