ARD-Hörspieldatenbank
Hörspielbearbeitung
Molière, Hugo von Hofmannsthal
Der Bürger als Edelmann
(Le bourgeois gentilhomme)
Vorlage: Der Bürger als Edelmann (Theaterstück, französisch)
Übersetzung: N. N.
Bearbeitung (Wort): Hartmann Goertz
Komposition: Richard Strauss
Regie: Wilhelm Semmelroth
Der Bürger Jourdain, der in Paris gern mit der adeligen Gesellschaft Umgang haben möchte, der von dem erfindungsreichen Liebhaber seiner Tochter in einer operettenhaft-mystifizierenden Szene zum türkischen Mamamutschi ernannt wird, gehört zu den großen Charakterfiguren der französischen Bühne. Molière will die menschliche Eitelkeit treffen bis in ihre skrurrilsten und unvernünftigsten Spielarten hinein, und es gelingt ihm ohne verletzende Schärfe und ohne Grausamkeit. Das Spiel bleibt in der Schwebe, liebenswürdig noch ist der Narr, und wir haben mit ihm Mitleid, da er uns an eigene Schwächen erinnert. Die sogenannte türkische Zeremonie: Der zum Mamamutschi ernannte Jourdain gibt endlich die Hand seiner Tochter dem trefflichen Liebhaber, der selbst in dieser Szene als Sohn des Großfürsten agiert - war Bestandteil der Oper "Ariadne" von Hofmannsthal und Strauss in ihrer ersten Fassung. In der endgültigen Form der Oper verzichtete Hofmannsthal auf diese Molièrsche Einlage, später bearbeitete er die Komödie für eine Reinhardt-Inszenierung. Richard Strauss schrieb dazu die noch fehlenden Musiknummern.