ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Kinky Friedman

Lone Star


Vorlage: Lone Star (Krimiroman, amerikanisch)

Übersetzung: Hans-Michael Bock

Bearbeitung (Wort): Wiglaf Droste, Christian Gasser

Technische Realisierung: Otto Fries, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Thomas Leutzbach


Regie: Thomas Werner

Ausgestattet mit zwei roten Telefonen, Kaffee, der Katze und unendlich vielen Zigarren sinniert Kinky in seiner Village-Loft über den Mord im "Lone Star": "Einem Country-Sänger war vor acht Tagen auf ziemlich unschöne Weise die Stimme gebrochen worden. Vor dem Mord hatte ihm jemand den Hank-Williams-Song 'Hey Good Lookin' zugesandt, der im Text den Hinweis auf einen Zwei-Dollar-Schein enthielt, und dieser Zwei-Dollar-Schein hatte nun wiederum seinen verrückten Weg in die sterbende Brusttasche des bestickten Anzugs des jungen Cowboys gefunden. Geradezu wie im Alten Westen. Aber wer hatte überhaupt Interesse daran, einen honig-kehligen, kuscheligen Traum aller Hausfrauen abzumurksen? Außer mir, natürlich. Ich wußte keine Antwort".

Kinky Friedman, geboren 1945 in Texas, lebt abwechselnd auf einer texanischen Ranch und im Village von Manhattan. Der Cowboy und Country-Songster war Bandleader der Texas Jewboys und ist Held seiner eigenen Village-Krimis. Der "Chicago Tribune" bezeichnete ihn als "zeitgemäßen Zwitter aus Groucho Marx und Sam Spade".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wilfried SchmicklerKinky
Peter KaghanovitchCleve
Klaus HuberRatso
Gerd KösterRoger
Ruth SchifferGunner
Jochen MalmsheimerSergeant Fox
Frank GoosenSergeant Cooperman
Leonhard MaderChet Flippo
Marcus-Alexander BeckerMike Simmons/Zeitungsausrufer
Bernd RieserBubba, Barkeeper/Zeitungsausrufer
Roland NelaimischkiesBlane/Zeitungsausrufer
Rolf MayerGitarre


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 23.05.1996 | 56'06

Darstellung: