ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Jörg Klein

Draachte


Komposition: Thomas Lang

Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Petra Kohn

Regieassistenz: Rolf Mayer


Regie: Uwe Schareck

Die Kölner Hajo Schmitz und sein Rechtsbeistand Jupp leben als Immis in Bremen. Sie möchten fern der Heimat einen Karnevalsverein gründen und ihn bei Gericht ins Vereinsregister eintragen lassen. Das ungewöhnliche Anliegen hat jedoch einen entscheidenden Haken, den vorgeschlagenen Namen: "De Löstije SS-Bröder" - wegen der originellen Kostüme, wie Hajo und Jupp meinen. Der Bremer Rechtspfleger Jens Medelby reagiert zunächst verstört, doch dann bleibt seine ablehnende Haltung keineswegs mehr eindeutig. Eine böse Satire über einen "Ort, der seit '45 noch nicht seine Würde wiedergefunden hat: der Justiz" (der Autor).

Jörg Klein, geboren 1943, lebt in Köln. Nach dem Studium der Kunst, Philosophie und Psychologie in Kiel und Köln, arbeitete er als Kunsttherapeut. Er schreibt Hörspiele, Features, Theaterstücke, Satiren und Essays.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst H. HilbichHajo Schmitz
Siegfried KernenJens Medelby
Werner KojJupp
Rainer HuckeSanitäter/11. Stimme
Insa Backe1. und 8. Stimme
Felix Parbs2. und 5. Stimme
Frank Jordan3. und 10. Stimme
Gabriele Schulze4., 6. und 9. Stimme
Christoph PraguaNotarzt/7. Stimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 26.01.1996 | 59'45

Darstellung: