ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Eberhard Petschinka, Helmuth Mößmer

Herr Dürrenmatt nimmt ein Blutbad


Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Thomas Leutzbach


Regie: Klaus Mehrländer

Der oberste Rat des Elysiums hat beschlossen, Dürrenmatts Antrag auf Bordeaux und Zigarren der Marke Trinidad nur dann stattzugeben, wenn er eine Geschichte erzählt, exakt so lang wie eine Trinidad. Und Dürrenmatt stimmt zu: Tristan erhält ein wattiertes Kouvert, nicht von Freundin Isolde, nein, von einer Unbekannten - mit pikant-erotischen Details auf Band. Und Tag für Tag aufs Neue. Tristan, den Dürrenmatt zu seinem unbegabten Sohn erklärt hat, kann kaum noch schreiben. Auf ihrem vorläufig letzten Tape beschreibt die unbekannte Dame einen Schriftstellertod - ganz minutiös. Und mordet - der schlechten Manuskripte überdrüssig - quer durch den Literaturbetrieb. Nur Tristan bleibt verschont und leidet dennoch Qualen.

Eberhard Petschinka, geboren 1953 in Niederösterreich, ist Dramatiker und Hörspielautor. Für sein Hörspiel "Krok" wurde er 1995 mit dem Prix Futura ausgezeichnet, und für sein letztes WDR-Hörspiel "Goebbels und Guzzi" (1995) erhielt er im vergangenen Jahr den Dramatikerpreis des Österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Helmuth Mößmer, geboren 1949 in Tirol, schreibt seit 1983 Theaterstücke, Drehbücher für Kinderfilme sowie Hörspiele, oft in Zusammenarbeit mit Eberhard Petschinka.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helmut KraussDürrenmatt
Ulrich MatthesTristan
Ellen SchulzLektorin
Jürg LöwEin Abgesandter
Matthias LejaEin Freund
Brigitte BeyelerEine Isolde
Claus Dieter ClausnitzerEin Radiochef


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Österreichischer Rundfunk 1996

Erstsendung: 11.11.1996 | 55'56

Darstellung: