ARD-Hörspieldatenbank

1

Mundarthörspiel, Hörspielbearbeitung



Klas Ewert Everwyn

Für fremde Kaiser und kein Vaterland


Vorlage: Für fremde Kaiser und kein Vaterland (Roman)

Komposition: Matthias Keul

Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Elke Tratnik

Regieassistenz: Ute-Christine Krupp


Regie: Angeli Backhausen

Anfang des 19. Jahrhunderts. Die napoleonischen Kriege erschüttern das Land. Gerard Rörich, Sohn eines Tagelöhners aus Thalwindeck an der Sieg, kämpft ums nackte Überleben. Als Schleichhändler und Rebell lebt er ständig in der Gefahr, gefangengenommen und denunziert zu werden. Von den politischen Ereignissen seiner Zeit versteht er so gut wie gar nichts, kaum daß er weiß, wer Napoleon ist. Mehrmals wird er zur Armee eingezogen und immer wieder gelingt ihm die Flucht. Aber die Aussicht auf ein besseres Leben bietet sich ihm auch dann nicht, als Napoleons Truppen längst das Land verlassen haben und die Preußen herrschen. Mit seiner Frau und den anderen Dorfbewohnern beschließt er, nach Amerika auszuwandern. Doch ob er dort je ankommen wird, bleibt ungewiß.

Klas Ewert Everwyn, geboren 1930 in Köln, lebt heute in Düsseldorf. Er hat Romane, Erzählungen, Hörspiele und Jugendbücher geschrieben. Der WDR produzierte zuletzt von ihm "Ein Frauenleben oder Wat hab ich denn davon jehabt" (1995). Dem Mundarthörspiel "Für fremde Kaiser und kein Vaterland" liegt der gleichnamige hochdeutsche Roman zugrunde, für den der Autor 1986 den Deutschen Jugendliteratur Preis erhielt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Roland JankowskyBänkelsänger
Daniel BergerGerard Rörich
Marie-Agnes ReintgenMutter
Ruth BrückMuttchen Falk
Myriam GurlandZöffchen
Didi JünemannWillem
Fritz KautzAnführer
Wilfried SchmicklerRohn
Simon RodenPitter
Maria Grund-ScholerMarianne
Heinrich HambitzerGast/Korporal
Axel Kraus1. Gendarm/Nachbar
Heiner Kämmer2. Gendarm
Reinhard Schulat3. Gendarm/1. Mann
Josef QuadfliegOnkel/2. Mann
Heinz Baumeister3. Mann
Gereon NußbaumSoldat


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 25.10.1996 | 45'55

Darstellung: