ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Minette Walters

Die Bildhauerin (2. Teil)


Vorlage: Die Bildhauerin (Kriminalroman, englisch)

Übersetzung: Mechthild Sandberg-Ciletti

Bearbeitung (Wort): Peter Rothin

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Anne Effertz

Regieassistenz: Fabian von Freier


Regie: Peter Rothin

Die Journalistin Rosalind Leigh hat von ihrem Verleger den Auftrag bekommen, ein Buch über den Fall Olive Martin zu schreiben. Seit fünf Jahren sitzt Olive im Knast. Sie hat ihre Mutter und ihre Schwester auf bestialische Weise umgebracht. Auch im Gefängnis ist sie gefürchtet. Die meiste Zeit verbringt sie damit, Figuren zu kneten, in die sie Nadeln sticht. Seitdem wird Olive von den anderen nur noch "Die Bildhauerin" genannt. Doch schon bald entdeckt Rosalind immer mehr Ungereimtheiten, die gar nicht in den angeblich so klaren Fall passen wollen. Zusammen mit Olive tritt sie eine gefährliche Reise voller dunkler Geheimnisse an ... * Minette Walters arbeitete viele Jahre als Redakteurin, bevor sie Schriftstellerin wurde. Ihr erster Roman "Eishaus" wurde sofort ein internationaler Bestseller. Für ihren zweiten "Die Bildhauerin" (1993) wurde sie mit dem renommierten Edgar-Allan-Poe-Preis ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Steffi KühnertOlive Martin
Lena StolzeRosalind Leigh
Mites van OepenIris
Jürg LöwSergeant Hawksley
Ingrid AndreeSchwester Bridget
Bernt HahnPeter Crew
Veronika BayerMrs. Clarke
Ernst August SchepmannMr. Clarke
Ingeborg WestphalMiss Henderson
Hans SchulzeKaplan
Marianne RogéeHotelfrau
Rolf BergBeamter
Hendrik StickanBeamter
Lisa AdlerZuchthausinsassin
Christa StrobelZuchthausinsassin
Silke BuchholzZuchthausinsassin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 09.11.1996 | 54'13

Darstellung: