ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Heinz von Cramer

Nachtstück mit Toten

Ein Stimmengewirr in Friedhofsszenerie


Komposition: Heinz von Cramer

Technische Realisierung: Martha Seeberger, Birgit Vollmer

Regieassistenz: Patrick Weber, Christoph Müller


Regie: Heinz von Cramer

"'Spoon River Anthology' von Lee Masters ist für mich eins der Schlüsselwerke der amerikanischen Literatur; die Auswirkung dieser Sammlung fiktiver Grabinschriften in freier Versform, in denen sich die einzelnen Schicksale der Toten derart miteinander verknüpfen, daß schließlich das Bild einer gesamten Kleinstadt entsteht, reicht bis zu Thornton Wilders 'Unsere kleine Stadt' und zu Dylan Thomas' 'Unter dem Milchwald'. Mich hat das immer sehr fasziniert, und so habe ich versucht, Teile dieser Dichtung in den Mittelpunkt einer größeren literarischen Komposition zu stellen. Auf dem imaginären Friedhof von Spoon River spielen sich im Verlaufe einer Nacht mehrere Geschichten ab. Einmal ist es die Begegnung zwischen einem jungen und einem alten Mann, die einem Roman von Herman Melville entstammt. Dann eine Leichenräuber-Episode nach Robert Louis Stevenson - und schließlich eine Gruselgeschichte von Ambrose Bierce. Eingeleitet wird das Ganze durch Gedanken von Mark Twain und Laurence Sterne, den Abschluß der Collage bilden Texte von Alan Ginsberg, um das 'Nachtstück mit Toten' gleichsam aus der Vergangenheit in unsere Zeit herüberzuholen." (Heinz von Cramer).

Heinz von Cramer, geb. 1924 in Stettin, lebt seit 1952 in Italien. Als Autor, Regisseur und Komponist ist er einer der Wegbereiter der modernen radiophonen Kunst. Zahlreiche von ihm inszenierte Hörspiele wurden mit wichtigen nationalen und internationalen Medienpreisen ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias HaaseJunger Mann
Horst BollmannAlter Mann
Tillmann Braun1. Halunke
Jürg Löw2. Halunke
Wolf-Dietrich SprengerLehrer
Traugott BuhreStadtverordneter
Hans DiehlAllen Ginsberg
Margrit CarlsFrauenstimme
Christine HeißFrauenstimme
Marianne LochertFrauenstimme
Peter LieckMännerstimme
Walter RenneisenMännerstimme
Moritz StoepelMännerstimme
Charles WirthsMännerstimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1995

Erstsendung: 17.01.1996 | 88'50

Darstellung: