ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Milorad Pavic

Traumjagd

Nach Motiven von Milorad Pavic


Vorlage: Das chasarische Wörterbuch (Lexikonroman)

Sprache der Vorlage: serbisch

Bearbeitung (Wort): Viola Altrichter

Komposition: Peter Zwetkoff

Regie: Götz Fritsch

"Drei Historiker, eine Frau und zwei Männer, treffen sich 1982 auf einem Kongreß in Istanbul, um Schriften über das von einer Traumjägersekte regierte Chasarenvolk aus dem 9. Jahrhundert auszutauschen. Die drei ahnen nicht, daß im 17. Jahrhundert ein türkischer Lautenspieler, ein christlicher Kriegsherr und ein Jude ebenfalls schon einmal den abenteuerlichen Versuch unternommen haben, sich zu finden, um die gleichen magisch aufgeladenen Quellen zusammenzufügen, von denen jeder nur ein Drittel besaß. Damals wie heute verhindern Teufel in Menschengestalt die Vereinigung dessen, was die Chasaren einst ihr 'Heiliges Buch vom Urmenschen Adam' nannten - offenbar sind die Teufel ein Teil des Buches und damit im Besitz der Zeit. Neben der einzigartigen Poesie, dem Witz und Phantasiereichtum in dem labyrinthischen Werk Milorad Pavics haben mich die unauflösliche Verflechtung und Entgrenzung von Traum und Wirklichkeit, Vergangenheit und Gegenwart, Engel, Teufel und Mensch fasziniert" (Viola Altrichter).

Viola Altrichter, promovierte Kultursoziologin, lebt nach langjähriger Lehr- und Forschungstätigkeit an verschiedenen Universitäten seit 1987 als freie Schriftstellerin in Berlin. Neben Features, Essays und Märchen schrieb sie mehrere Hörspiele. Der HR sendete "Das Loch" und "Imago - Rekonstruktion eines Verlustes".

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Walter RenneisenErzähler
Hildegard SchmahlDr. Dorota Schulz
Joachim BissmeierDr. Isajlo Suk
Hermann BeyerDr. Abu Kabir Muawija
Doris SchadeVirginia Ateh
Cornelius ObonyaSamuel Koen
Rufus BeckAvram Brankovic
Claus BoysenMännliche Stimme 2/Richter II
Nina DanzeisenEfrosinija Lukarevic
Klaus HermNikon Sevast
Wolfram KochJusuf Masudi
Dieter MannMännliche Stimme 1/Pascha/Richter I
Rudolf WesselyJabi Ibn Akschani


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / DLR Berlin 1996


Erstsendung: 24.04.1996 | 87'38


Darstellung: