ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Alfred Probst

Sepultur im Kolumbarium


Technische Realisierung: Helmut Becker, Ursula Potyra


Regie: Ferdinand Ludwig

Unablässig sind wir darum bemüht - wie der Programmauftrag es befiehlt - unsere HörerInnen nicht nur zu unterhalten und zu erbauen, sondern auch zu bilden und zu belehren. Aus diesem Grund sei darauf hingewiesen, daß sich "Sepultur" aus dem Lateinischen "Sepulcrum" herleitet, was verdeutscht "Grabstätte" bedeutet. "Kolumbarium" hingegen ist ursprünglich das lateinische Wort für "Taubenhaus", meint aber auch jene Wandnischen, die nicht nur in der römischen Kaiserzeit für die finale Aufbewahrung von Ascheurnen genutzt wurden. Damit dürfte nun hinreichend geklärt sein, worum es in diesem Kurzhörspiel geht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Almuth Ullerich
Heinz Werner Kraehkamp
Philipp Kepplinger


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1996

Erstsendung: 21.11.1996 | 21'04

Darstellung: