ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Gebrüder Grimm

Das tapfere Schneiderlein


Vorlage: Das tapfere Schneiderlein (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Christian Martin

Komposition: Georg Kaminiczny

Technische Realisierung: Gertraude Paasche, Tina Emmerling


Regie: Peter Brasch

Das Schneiderlein erschlägt sieben Fliegen, fühlt sich als Held, und das sollen alle erfahren. Mit List entkommt er den dumpfen Riesen und läuft erstaunt durch die große Welt. Er findet nirgendwo ein Zuhause. Da schläft er ein. Eine schöne Prinzessin küßt ihn wach. Sie hat ein Zuhause, nur ist sie allein. Die Liebe der beiden besiegt die Riesen, das Einhorn und das Wildschwein. Der Autor führt zu der schönen Vision: ein Schneider sei als König willkommen, wenn er nur dazu taugt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Johannes AchtelikSchneiderlein
Gerda MüllerFrau
Martin SeifertHeiss
Axel WernerKalt
Christoph EngelKönig
Margit BendokatPrinzessin
Maximilian LöserGeneral


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

DS Kultur 1991

Erstsendung: 12.02.1992 | 43'15

Darstellung: