ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Gebrüder Grimm

Teufel und Soldat


Vorlage: Märchen

Bearbeitung (Wort): Kerstin Hensel

Komposition: Hermann Naehring

Technische Realisierung: Hans Blache, Tina Emmerling


Regie: Gerda Zschiedrich

Dem Soldaten Karl stinkt der Krieg. Er will nach Hause und sich ein Mädchen suchen, das ihn liebt. Karl und zwei Kameraden wagen die Flucht. Sie wäre mißglückt, hätte ihnen der Teufel nicht geholfen. Nun sind sie in seinen Fängen. Mit Mut und List gelingt es Karl, seinen brutalen Kameraden und dem Teufel zu entkommen. Als er endlich vor der schönen Prinzessin steht, merkt er, daß sie verrückt ist. Da geht Karl zum Teufel, der war ihm dann doch von allen der angenehmste.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Johannes BergerSprecher
Gunter SchoßKönig
Ulrich VoßHauptmann
Martin SeifertJakob
Reiner HeiseWilhelm
Götz SchulteKarl
Maximilian LöserDrachen/Teufel
Annerlore ZimmermannAlte/Großmutter des Teufels
Johannes Achtelik
Wesselin Georgiew
Horst Weinheimer
Nadja Engel
Gina Pietsch
Maria Bendokat
Harald Polzin
Heiner Rosch
Eva Kosiarka
Christine Fischer
Anne Zschiedrich
Klaus Ebeling
Alexander Zschiedrich
Horst Hamann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

DS Kultur 1991

Erstsendung: 29.03.1992 | 41'05

Darstellung: