ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Uwe Saeger

Fragestunde Live - Zwei


Technische Realisierung: Cornelia Wilikovsky-Schneider, Helmuth Schick

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Ferdinand Ludwig

Fritz Müller, Moderator der neuen Reihe "Fragestunde live", hat gleich in der zweiten Sendung einen unbequemen Gast. Der ist auf der einen Seite konsequent darum bemüht, seine Identität zu verschleiern: Wie er heißt, wo er wohnt, das erfahren wir nicht. Aber gerade diese Anonymität scheint ihm auch die Freiheit zu geben, unerbittlich auszupacken. Ein Mord wird verhandelt. Opfer ist ein prominenter Repräsentant der politischen Szene. Vieles ist rätselhaft an dem Fall. Obwohl ein moderner Polizeiapparat zur Verfügung steht, obwohl die Prominenz des Opfers internationale Unterstützung garantiert: Der Täter wurde nie gefunden. Könnte es sein, daß... Ist man etwa daran interessiert, daß nicht... Ein Psycho-Schach läuft vor den Ohren des Hörers ab, wie es gängige Talk-Shows leider selten bieten. Am Ende scheint sogar das absolut Unlogische absolut logisch: Möglicherweise gibt es Kriminalfälle, bei denen die Aufklärer nur das eine Ziel verfolgen, die Aufklärung um jeden Preis zu verhindern.

Uwe Saeger, geboren 1948 in Ueckermünde, lebt heute in Bellin (Kreis Ueckermünde). Er veröffentlichte zahlreiche Romane, Erzählungen, Theaterstücke. 1987 erhielt er in Klagenfurt den Ingeborg-Bachmann-Preis. Zuletzt erschien die Erzählung "Die Nacht danach und der Morgen", die der Vergangenheit und Gegenwart der Menschen in der ehemaligen DDR nachgeht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang KorruhnFritz Müller, Moderator
Uwe SaegerStudiogast
Birgitta AssheuerStudiostimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1992

Erstsendung: 28.10.1992 | 21:00 Uhr | 66'51

Darstellung: