ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Gert Hofmann

Der Oberlehrer Förster


Technische Realisierung: Anna-Maria Tietze, Annette Roth

Regieassistenz: Christoph Müller


Regie: Jörg Jannings

"Als mein Vater... Als meine Mutter... Als meine Eltern sich scheiden ließen und ich mit dem Vater ... wegzog, mußte ich vielen Lebewohl sagen. Auch meinem Lieblingslehrer Förster. Ich hatte ihn drei Jahre lang, doch nun würde ich ihn nicht mehr haben. Er mochte mich auch, dachte ich. Er legte mir oft die Hand auf die Schulter und sagte: Du bist gar nicht so dumm, wie du aussiehst!, und ich sagte: Jawohl, Herr Förster!" - mit diesen Worten beginnt Gert Hofmanns neuestes Hörspiel, das ironisch-melancholisch die Erinnerungen des Oberlehrers Förster beschreibt. Da ist die Verachtung für den früheren Rivalen, der sich als Nachhilfelehrer mühsam durchschlägt; eine Verachtung, die gleichsam ins Wanken gerät, weil dieser sich immer als Schriftsteller bezeichnet und nun mit seinem Jungen die Stadt verläßt, um sich von seiner Frau zu trennen. Jener Frau, deren weiße Bluse auch im Gedächtnis des Oberlehrers Förster noch Reminiszenzen entfacht.

Gert Hofmann, geboren 1931 in Limbach/Sachsen, studierte in Leipzig und Freiburg neuere Sprachen und Philosophie. 1979 "Ingeborg-Bachmann-Preis", 1982 "Alfred-Döblin-Preis" und "Hörspielpreis der Kriegsblinden". Nach zahlreichen Publikationen erschienen zuletzt bei Hanser der Roman "Der Kinoerzähler" (1990) und der Erzählband "Tolstois Kopf" (1991).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus HermDer Oberlehrer Förster
Jens WawrczeckEin Junge
Detlef JacobsenErzähler
Helmut WinkelmannStimme, die versucht, Herr Förster zu sein
Peter HeuschStimme, die versucht, Herr Förster zu sein


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 03.11.1992 | 20:05 Uhr | 45'09

Darstellung: