ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Crimetime


Patricia Highsmith

Ripley under water (1. Teil)


Vorlage: Ripley Under Water (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Otto Bayer

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Technische Realisierung: Peter Jochum, Birgit Rahmsdorf

Regieassistenz: Manfred Hess


Regie: Norbert Schaeffer

Die Welt des Tom Ripley ist in Ordnung: Zusammen mit seiner Frau Heloise lebt er in seinem luxuriösen Landhaus in der Nähe von Fontainebleau. Er, der Kunstkenner, pflegt seinen Garten, spielt gelegentlich auf dem Cembalo, malt ein wenig und plant, ganz zuvorkommender Ehemann, mit Heloise eine Reise nach Marokko, als sich dieses komische Pärchen in sein Leben drängt. Janice und David Pritchard, Amerikaner wie er, mieten sich in seiner unmittelbaren Nachbarschaft ein und suchen auf aufdringliche Weise seine Bekanntschaft. Allerdings scheinen sie nichts Gutes im Schilde zu führen, denn die beiden machen hin und wieder Andeutungen, die darauf schließen lassen, daß sie weit mehr über Toms Vergangenheit wissen, als ihm lieb sein kann. Als sich eines Tages ein Anrufer als Dickie Greenleaf ausgibt, meint Tom, die Stimme von Janice Pritchard erkannt zu haben. Tom, der zusammen mit Heloise und ihrer Freundin Noelle inzwischen in Tanger ist und ein paar Tage Ferien macht, begegnet dort David Pritchard. Seine Ahnung wird zur Gewißheit. Pritchard hat es auf ihn abgesehen. Es gelingt ihm, Pritchard in einer einsamen Hafengegend zusammenzuschlagen. Während seine Frau und Noelle weiter in Marokko bleiben, fährt er zurück nach Belle Ombre. Er will herausfinden, was Pritchard über ihn weiß.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph EichhornErzähler und Tom Ripley
Elisabeth AuerHeloise
Regine VergeenNoelle
Friedrich Karl PraetoriusDavid und Dickie
Yvonne DevrientJanice
Rosemarie FendelMadame Annette
Hans-Peter HallwachsEd Banbury
Margrit CarlsCynthia Gradnor
Carmen-Renate KöperMrs. Murchison
Ariane PayerAngestellte im Reisebüro


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Südwestfunk / Norddeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 31.08.1992 | 20:05 Uhr | 55'31

Darstellung: