ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Werner Buhss

Atlantis auf dem Atlas meiner Haut


Komposition: Wolfram Bodag

Technische Realisierung: Bernd Friebel, Katrin Heyer


Regie: Barbara Plensat

Das Kain-und-Abel-Motiv konstituiert diese Geschichte zweier Brüder - der eine hatte jahrelang den anderen bespitzelt. Nun will der Schuldige seine Schuld nicht nur dem Unschuldigen eingestehen, sondern auch den bestrafen, der ihn gezwungen hat, derart schuldig zu werden. Ein schmerzhafter Weg zurück in die eigene Biographie beginnt. Mit Mitteln künstlerischer Überhöhung ist Vergangenheitsbewältigung angestrebt, wobei alles um die Fragen kreist: Ab wann wird man schuldig? Gab es keine Möglichkeit, sich dem zu entziehen? Wer sind am Ende die wirklich Schuldigen?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas RudnikKain/Ludwig
Hilmar EichhornAbel/Max
Horst HiemerRichard/Möckel
Annekathrin BürgerElfriede
Greger HansenArzt
Gunter SchoßTrinker


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandsender Kultur 1992

Erstsendung: 06.10.1992 | 54'38

Darstellung: