ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Daniel Paul Schreber

Kopfzusammenschnürungsmaschine etc.


Vorlage: Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken (Prosa)

Bearbeitung (Wort): Wolfgang Röhrer

Komposition: Frieder Butzmann

Technische Realisierung: Ingeborg Kiepert, Gertraude Paasche


Regie: Frieder Butzmann, Wolfgang Röhrer

Dr. Daniel Gottlob Moritz Schreber war nicht nur der Vater aller Schrebergärtner, sondern suchte auch als Volkserzieher (mit 18 Büchern) die Erziehungsideale des Kaiserreiches zu prägen. Seine Kinder wurden die ersten Opfer. Der älteste Sohn erschoß sich, die Tochter verfiel einer Hysterie und der jüngste Sohn kam mit paranoider Schizophrenie in die Psychiatrie. Daniel Paul schrieb dort seine Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken. Auf diese Fakten zurückgreifend, entstand ein ungewöhnlich strukturiertes Ge-Hörspiel, realisiert als Autoren-Produktion von Wolfgang Röhrer und dem Komponisten Frieder Butzmann.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Uwe Müller
Maren Kroymann
Peter Groeger
Heike Gottlieb
Hans Häußler
Christian Ritter
Gabriele Röhrer
Julia Schmidt


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Daniel Paul Schreber / Wolfgang Röhrer 1991

Erstsendung: 22.05.1992 | 54'30

Darstellung: