ARD-Hörspieldatenbank


Kriminalhörspiel



Jochen Hauser

Gespräche mit Sündern


Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Robert Baldowski


Regie: Walter Niklaus

Zwei Jahre sind vergangen, seit der Wende und selbst im entlegenen Weilersgrün im Erzgebirge hat sich so manches verändert. Säge- und Glaswerk mußten schließen, doch die Investition, das Betriebsferienheim als Seehotel umzubauen, hat sich gelohnt. Die Bauarbeiten sind zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber das Geschäft blüht schon. Besonders der "Musikalische Frühschoppen", an jedem Sonntag, kommt bei den Leuten gut an. Nur die beiden Alten, Rudi und Anna, die dem Hotelbesitzer Friedemann Scholz gelegentlich zur Hand gehen, wenn der Ansturm der Gäste zu groß wird, sind über die lockere Atmospähre und die Texte unter der Gürtellinie entrüstet. Die Sünde macht sich breit, sogar in Weilersgrün. Da geschieht auch noch ein Unglück. Das Kranich-Duo wird nach seinem Auftritt von einem herabstürzenden Eisenträger erschlagen. Scholz wendet sich verzweifelt an den Dorfpolizisten Manfred Meister. Der glaubt nicht an einen Unfall und verständigt die Mordkommission. Nun führt der ehrgeizige Hauptkommissar Ruprecht die Ermittlungen und die Gespräche mit Sündern. Für ihn ist die Sache so schnell klar, wie er damals der Strafversetzung Meisters, der einer Bankräuberin die Flucht ermöglichte, zugestimmt hatte. Doch da brennt plötzlich ein Bauwagen im Wald und fast zur gleichen Zeit kommt die Meldung vom Raubüberfall auf die Sparkasse...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uwe KarpaManfred Meister
Thomas WolffScholz
Joachim ZschockeRuprecht
Ilse Bendin-AmbergerAnna
Kurt BerndtRudi
Susann ThiedeCarola
Ursula SukupBerta
Christa Meyer-JaßlaukFrau Auerbach/1.Frau
Monika Pietsch2. Frau
Erich Giesa1. Mann
Werner Hahn2. Mann
Katrin FischerStimme
Jana NiklausStimme
Walpurgis Brückner-CurthStimme
Klaus AndterStimme
Gert FahlStimme
Sebastian FischerStimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 08.09.1992 | 41'21

Darstellung: