ARD-Hörspieldatenbank

1

Kurzhörspiel



Dylan Thomas

Weihnachtsgespräch


Übersetzung: Erich Fried

Technische Realisierung: Hans Kölling


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

"Als du noch ein Junge warst, wie war denn damals Weihnachten", erkundigt sich in diesem Dialog ein kleiner Junge bei einem älteren Mann. Und er bohrt und hakt nach und kann das alles gar nicht genau genug wissen. Und der Befragte fängt dann auch wirklich an zu erzählen: von Weihnachten mit Schnee und Briefträgern und Glockengeläut und Geschenken, nützlichen und unnützen, wollener Unterwäsche und gehäkelten Pferdefutterbeuteln und Strümpfen, dick gebläht von Eibischbonbons und Zinnsoldaten, und Onkels und Sherry und Walnüssen und Truthahn und brennendem Pudding und den "Trommeln des Admirals Drake" und einem alten Mann mit rehbraunem Melonenhut und gelben Handschuhen auf seinem Gesundheitsspaziergang - kurz: einem ganz gewöhnlichen Weihnachten. Aber etwas war eben doch anders und besonders und einzigartig: denn es ist das Weihnachten seiner Kindheit gewesen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Raoul Wolfgang SchnellSelbst
Nathan LauerKleiner Junge


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 24.12.1992 | 23'54

Darstellung: