ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kriminalhörspiel



Uwe Storjohann

Opa Biedermann und die Schatulle


Technische Realisierung: Ulrich Poggensee, Kerstin Heikamp

Regieassistenz: Rainer Gussek


Regie: Uwe Storjohann

Opa Biedermann hat immer gern von früher erzählt. Mitreißend hat er seinem Enkel Udo berichtet, wie er in den letzten Kriegstagen knapp der Gefangenschaft entgangen war und wie es ihm in letzter Stunde gelungen war, eine geheimnisvolle Schatulle zu vergraben, damit sie nicht den Siegreichen Russen in die Hände fiel. Vielleicht hat Opa Biedermann ein bißchen dick aufgetragen, schon möglich. Aber sein Enkel Udo läßt nicht locker. Jetzt, wo man ohne Gefahr nach Ostdeutschland reisen kann, will Udo gemeinsam mit dem Opa nach der Schatulle suchen. Um nicht als Flunkerer dazustehen, macht Opa Biedermann mit. Umso verblüffter ist er, als die beiden am Pipliner See tatsächlich auf eine Holzkiste stoßen. Schnell wird beiden klar, daß sie einem Verbrechen auf die Spur gekommen sind.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Manfred SteffenOpa Biedermann
Jona MuesUdo
Anja MahlerSchnitte
Gerhard OlschewskiSchnipkowitz
Douglas WelbatErdmann
Katja BrüggerRoswitha Stockfisch
Edgar HoppeRaspotnik
Konrad KrausKonzertmeister
Wolfgang KavenKommissar
Jörgpeter AhlersKonzertagent
Elisabeth PagitzNachrichtensprecherin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 09.02.1992 | 42'38

Darstellung: