ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Ingomar von Kieseritzky

Das Universum des Weibes. Eine Betastung



Regie: Karin Bellingkrodt

Mit den Frauen kam er wohl nicht zurecht, der Wiener Philosoph Otto Weininger, das kann man auch ohne Kenntnis seiner Biographie aus seinem Werk "Geschlecht und Charakter" schließen: Immerhin hat er darin intensiv über den "physiologischen Schwachsinn des Weibes" nachgedacht. Mit 23 Jahren beging Weininger 1903 Selbstmord. Kieseritzky hat ein Gespräch Ottos mit seiner Mama rekonstruiert - natürlich geht es um Frauengeschichten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Elisabeth Orth
Peter Wolfsberger


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Österreichischer Rundfunk 1992

Erstsendung: 03.07.1992 | 17'35

Darstellung: