ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Ingomar von Kieseritzky

Die Hundswut oder Der wahre Wahn



Regie: Karin Bellingkrodt

Der bekannteste Poet des österreichischen Volkstheaters des Vormärz und der Biedermeierzeit ist neben Johann Nestroy wohl Ferdinand Raimund. Seine Stücke sind geprägt von einer seltsam melancholischen und sentimentalen Stimmung, die Geschichten sind einfach und anrührend. Raimund selbst aber war alles andere als einfach und sympathisch - ganz im Gegenteil. Kieseritzky hat versucht, die letzten Lebenstunden des Dichters nachzuempfinden. Raimunds Freitod zählt zu den kuriosesten Episoden österreichischer Literaturgeschichte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Franz Morak
Sylvia Lukan
Peter Uray


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin / Österreichischer Rundfunk 1992

Erstsendung: 03.07.1992 | 18'20

Darstellung: