ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Heiner Müller

Maelstromsüdpol

Hörstück nach einem Text von Heiner Müller zu einer gemeinsamen Aktion mit Erich Wonder


Vorlage: Maelstromsüdpol (Performance)

Bearbeitung (Wort): Heiner Goebbels

Komposition: Heiner Goebbels


Regie: Heiner Goebbels

"In dem Text MAeLSTROMSÜDPOL verarbeitet Heiner Müller Motive aus 'Umständlicher Bericht des Arthur Gordon Pym zu Nantucket...' von Edgar Allen Poe. (...) Müller kommt ausschließlich zur Sache: Was bleibt, sind die letzten Eindrücke, in der Anziehungskraft des Südpols. - Bei der akustischen Inszenierung dieser knappen Seite Text reizte mich (...) nicht die mehr oder weniger kunstvolle Verknüpfung, sondern die Entzerrung von Musik und Sprache, im Verhältnis Erlebnis/Beschreibung. Den SOG, von dem Arthur Gordon Pym in den antarktischen Katarakt gezogen wird, fest im Blick, konzentrierte ich mich auf die Arbeit mit einer Stimme. Es ist der gleiche Sog, der als zentrales Motiv bei Poe in der anderen von Heiner Müller im Titel zitierten Erzählung 'Der Sturz in den Maelstrom' die Fischer in den Strudel der Lofoten treibt" (Heiner Goebbels).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
David BennentStimme
Peter BrötzmannSaxophone und Tarogato
Heiner GoebbelsKeyboards und Programme
Peter HollingerSchlagzeug und Darbouka
René LussierGitarren


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Heiner Goebbels 1991

Erstsendung: 13.02.1992 | 33'30


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: