ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Angelika Bartram

Prinz Mumpelfitz (3. Teil: Im Reich der Gespenster)


Komposition: Martin Daske

Technische Realisierung: Thomas Schringer

Regieassistenz: Thomas Fuchs


Regie: Martin Daske

Von seinem Vater, dem Monsterkönig, soll Mumpelfitz lernen, anderen Angst und Schrecken einzujagen. Aber er hätte viel lieber einen Freund. In seiner Verzweiflung reißt er aus ins Menschenreich. Als Mumpelfitz dort auf den Menschenjungen Felix trifft, bekommt er schreckliche Angst vor diesem "unbekannten Wesen" und ergreift die Flucht. Zurück vor dem Tor der Monsterburg bemerkt er, daß er den magischen Monsterzahn verloren hat, den Schlüssel, um das Tor wieder zu öffnen. Mumpelfitz will seine Mutter, die Sonnenfee, um Hilfe bitten. Aber der Weg zu ihr führt durch das Reich der Gespenster. Und nur mit Hilfe von Felix und Kokolores Kichererbse, einem Neckgespenst, gelingt es Mumpelfitz, das goldene Sonnenfeenschloß zu erreichen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hanns Dieter HüschErzähler
Dirk BachPrinz Mumpelfitz
Werner WölbernKillamur, ein Erdkobold
Grete WurmTrillefit, ein Erdkobold
Jonas KathageFelix
Esther StenzelKokolores Kichererbse
Norbert AhlichKröschko, ein Klangmonster
Gerd KrebberGespenst
Antje LewaldGespenst


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 24.05.1992 | 38'10

Darstellung: