ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Hörspiel aus Rußland


Anatoli Koroljow

Die Revolverbräute

übersetzt aus dem Russischen


Übersetzung: Bernd Rullkötter

Technische Realisierung: Dieter Struck, Gabriele Röhrig

Regieassistenz: Matthias Kunkel


Regie: Angeli Backhausen

Moskau. Ein Haus für privilegierte Partei- und Regierungsveteranen. Hier leben die fünfundachtzigjährigen Zwillingsschwestern Wassa Iwanowna und Anna Iwanowna gemeinsam in einer Wohnung, obwohl sie sich hassen wie die Pest. Die beiden werden versorgt von Lala, einem raffgierigen, charakterlosen 17jährigen Flittchen, das bald der einen, bald der anderen Schwester nach dem Mund redet und vor allem zusieht, möglichst viel abstauben zu können - sei es Kaviar, sei es Schmuck der beiden Establishment-Damen. Beide wehren sich auf ihre Art. Aber beide mit dem Revolver... Diese originelle und für das Lebensgefühl im heutigen Moskau aufschlußreiche Zofengeschichte entstand - wie weitere Hörspiele dieses Spielplans - auf Anregung der Hörspielabteilung des WDR, die zusammen mit ihren Kollegen der Staatlichen Sowjetischen Allunionsgesellschaft den Austausch von Hörspielen zeitgenössischer Autorinnen und Autoren intensiviert hat.

Der Schriftsteller und Bühnenautor Anatoli Koroljow wurde 1949 in Swerdlowsk geboren und lebt seit 1980 in Moskau. Er gehört dem Schriftstellerverband der UdSSR an und hat eine Reihe von Novellen und Romanen sowie Theaterstücken und Hörspielen verfaßt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katharina PalmLala
Tilly LauensteinWassa
Else QueckeAnna
Werner WölbernAljoscha
Christian BrücknerStimme 1
Matthias KunkelStimme 2
Ilse StrambowskyFrauenstimme


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 05.01.1992 | 56'20

Darstellung: