ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Klas Ewert Everwyn

Mamm und Papp


Technische Realisierung: Dieter Struck, Inge Böhle

Regieassistenz: Georg zum Kley


Regie: Axel Neumann

In der Funkerzählung "Mamm und Papp" schildert der in Köln geborene Schriftsteller Klas Ewert Everwyn ein Stück Lebensgeschichte seiner Großeltern im alten Sülz. Als die knapp 20jährige "Mamm" Anna keine andere Möglichkeit mehr sah, machte sie sich aus dem altmärkischen Salzwedel mit ihrer zweijährigen Tochter an der Hand im Jahre 1900 auf den Weg nach Köln. Ein Soldat aus Sülz hatte sie einfach sitzengelassen. Aber Franz machte sich auch in Köln aus dem Staub. Doch schon bald lernte sie den fünfzehn Jahre älteren "Papp" kennen. Er hatte bereits einen fast erwachsenen Sohn und war verheiratet. Trotzdem taten sich die beiden zusammen und Anna erwartete bald ihr zweites Kind. Everwyns Funkerzählung verbindet die Geschichte der Familie Nikolin mit der Schilderung des Arbeits- und Alltagslebens im alten Sülz der Jahrhundertwende und läßt den aufstrebenden Kölner Vorort bis in die dreißiger Jahre in seiner Entwicklung lebendig werden.

Klas Ewert Everwyn wurde 1930 in Köln geboren, lebt heute in Düsseldorf, war zunächst Beamter und ist seit 1981 freier Schriftsteller. Er hat Romane, Erzählungen, Hörspiele und Jugendbücher veröffentlicht und ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josef MeinertzhagenErzähler
Rotraud RiegerMamm
Heribert MalchersPapp
Gigi HerrGriet/Händlerinstimme
Alice HerrwegenÄnn/Händlerinstimme
Friedrich KautzHermann
Ralf FahnenschmidtRektor/Händlerstimme
R. BerkHändlerstimme
Josef QuadfliegSchalterbeamter
Georg zum KleyBahnhofsbeamter
Bläck Fööss


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 11.01.1992 | 51'09

Darstellung: