ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel, Mundarthörspiel


Land und Leute


Hans Sachs

Tüsken Hiemmel un Ärd' off De Reise in't Paradies


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: Zwischen Himmel und Erde oder Die Reise ins Paradies (Fastnachtsspiel, deutsch)

Übersetzung: Hannes Demming

Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Alexander Buske


Regie: Georg Bühren

Kathrin leidet arg unter ihrem neuen Mann, dem Natz, der immer nur schimpft und nie so lieb und sanftmütig werden wird wie ihr vor fünf Jahren verstorbener Theodor. Sie sinnt gerade darüber nach, wie es ihm im Jenseits wohl gehen mag, als ein Landstreicher bettelnd an sie herantritt. Seine zerlumpte Kleidung und die durchlöcherten Schuhe erklärt er mit dem weiten Weg, den er hinter sich habe, käme er doch geradewegs aus Paris. Die tumbe Kathrin mißversteht den Bettler und denkt, dieser komme aus dem Paradies. Und dort ist ja ihr Theodor. Der Landstreicher erkennt seine Chance. Dem münsterschen Autor Hannes Demming ist es gelungen, den Schwank von Hans Sachs dem Original entsprechend in plattdeutsche Knittelverse zu übertragen und so die holzschnittartige Deftigkeit mittelalterlicher Fasnachtsspiele zu erhalten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Elisabeth GeorgesKathrin
Werner BrüggemannNatz
Hannes DemmingLandstrieker


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 01.02.1992 | 20'00

Darstellung: