ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Aus Studio 13


Andreu Martín

Barcelona Connection (1. Teil)


Vorlage: Barcelona Connection (Kriminalroman)

Sprache der Vorlage: spanisch

Übersetzung: Elisabeth Müller

Bearbeitung (Wort): Eberhard Klasse, Ekkehard Skoruppa

Regie: Eberhard Klasse

Die Polizei in Barcelona hat plötzlich viel zu tun. Ein Aktionsprogramm zur Sicherheit der Stadt bewirkt, daß eine Reihe von prominenten Gangstern verhaftet wird. Inspektor Huertas von der Mordkommission und sein Kollege Faura haben Thomas Montero festgenommen, den Eigentümer mehrerer zwielichtiger Unternehmen. Montero droht, einflußreiche Persönlichkeiten zu belasten, um seinen Prozeß zu kippen. Ein paar Tage später wird er am Fenster seiner Gefängniszelle erschossen. Für Huertas ist das die Tat eines professionellen Killers. Die Spur führt zu der geheimnisvollen Silvia, die wie eine Spinne die Fäden in Barcelonas Unterwelt zieht. Sie präsentiert der Polizei einen Täter und ein Motiv, aber Huertas ist überzeugt, daß mehr hinter dem Fall Montero steckt. Er stößt auf Korruption und Erpressung und eine neue Qualität von organisiertem Verbrechen und weiß nicht mehr, wem man trauen darf. Schließlich ist auch sein Leben und das seiner Familie bedroht... Huertas kann nicht anders - er muss in die Offensive gehen.

Andreu Martín, geboren am 9. Mai 1949 in Barcelona, wo er heute lebt. Nach seinem Studium der Philosophie und Psychologie arbeitete er als Redakteur, später als Drehbuchautor und Regisseur für Film und Fernsehen. Daneben schreibt er seit vielen Jahren Kurzgeschichten, Rezensionen, Reportagen, Fotoromane, Theaterstücke und Comics. Bekannt geworden ist er vor allem als Autor von Kriminalromanen, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit dem Dashiell Hammett-Preis und mit dem Europäischen sowie dem Internationalen Deutschen Krimipreis. Neben Manuel Vázquez Montalbán, Pedro Casals und Juan Madrid zählt er zu den wichtigsten Autoren des zeitgenössischen spanischen Kriminalromans. Neben Martín war auch Alicia Giménez-Bartlett mit Barcelona-Krimis international erfolgreich.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Peter FrickeErzähler
Boris Jacoby1. Halbwüchsiger
Christian BrücknerHuertas
Falk Walter2. Halbwüchsiger
Ernst KonarekBischof
Dirk PlönissenFaura
Elert BodeValbuena
Charles WirthsBertran
Annette KrauseEmpfangsdame
Fred C. SiebeckMontero
Kornelia BojeAmelia
Mila HusterOscar
Horst SachtlebenSola
Rosemarie GerstenbergPförtnerin
Frank StöckleRomero
Hanns Jörg KrumpholzTyp
Reinhart von StolzmannCarmen
Joachim JungSpitzel
Rudolf GuggelsbergerSolis
Rainer BasedowCastanys
Barbara StollBarfrau
Yvonne DevrientSilvia
Christiane BachschmidtPaloma
Alexander OsterothAdolfo
Berthold ToetzkeAnwalt


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1992


Erstsendung: 22.06.1992 | 54'50


Darstellung: