ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Lateinamerika: Mythos und Wirklichkeit


Juan Carlos Orihuela Ascarrunz

Lateinamerika: Mythos und Wirklichkeit (4. Folge: Warte nicht länger, Manuela)

(Ya no demores, Manuela )

übersetzt aus dem Spanischen (Bolivien)


Übersetzung: Elke Wehr

Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Jörg Schlüter


Regie: Heinz-Wilhelm Schwarz

Der 40jährige Artemio ist geistig zurückgeblieben und nahezu stumm. Seit Jahren lebt er im Hause seiner Schwester Elena und ihres Gatten Oberst Tejerina. Doch Artemio weiß sich nur geduldet. Lediglich sein Neffe, der 17jährige Santiago, mag den Onkel wirklich gern und kann sich auch über Zeichen und Gesten mit ihm verständigen. Artemio hat sich in die gleichaltrige, ebenfalls behinderte Manuela verliebt. Tag und Nacht träumt er von ihr. Aber die Wirklichkeit gibt ihm kaum eine Chance, mit ihr in Kontakt zu treten.

"Warte nicht länger, Manuela" gewann den ersten Preis im bolivianischen Hörspielwettbewerb von WDR und Goethe-Institut La Paz. 

Der Autor Juan Carlos Orihuela Ascarrunz wurde 1952 in La Paz, Bolivien geboren. Er studierte in La Paz und Kalifornien Literatur und arbeitet als Dozent an der Universität La Paz. Darüber hinaus ist er als Literaturkritiker tätig. Seit 1983 hat er regelmäßig Lyrik veröffentlicht und ist mit verschiedenen bolivianischen Preisen ausgezeichnet worden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias HaaseArtemio
Christiane BachschmidtManuela
Jens WawrczeckSantiago
Aljoscha SebaldOberst Tejerina
Hannelore HogerElena
Marlene RiphahnElvi
Anne WehnerBlanca
Jürg LöwEisverkäufer
Lina OsterlohKind
David GallienKind
René MackertKind
Michael SchmidtKind


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 17.11.1992 | 24'53

Darstellung: