ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Dokumentarhörspiel



Michail Krausnick

Eine ganz raffinierte Person (Der Fall Maria K.)

Dokumentarisches Hörspiel nach den Akten des Sondergerichts Mannheim


Technische Realisierung: Ilse Sieweke, Werner Jäger

Regieassistenz: Thomas Leutzbach


Regie: Frank Hübner

Außerordentlich schön und beliebt bei ihren Kollegen ist die fünfundzwanzigjährige Maria K., die während der NS-Zeit als Postfacharbeiterin in Karlsruhe lebt. Keiner weiß, daß sie "Zigeunerin" ist. Nachdem ihre Eltern und Geschwister von Max Regelin, dem "Zigeunerkommissar" der Kriminalpolizei Karlsruhe, ins Konzentrationslager "überstellt" worden sind, setzt sich Maria couragiert zur Wehr. Ohne Erfolg. Aus "rassischen Gründen" wird sie nun selbst aus dem "Reichsdienst" entlassen. Die Nachricht vom Tod ihrer Eltern im KZ verleitet sie zu einer unbedachten Äußerung gegen den Kripoleutnant Regelin, die zu einer gerichtlichen Verurteilung wegen sogenannter "Heimtücke" führt. Der Hochschwangeren gewährt der Staatsanwalt eine vorübergehende Aussetzung der Strafverbüßung. Doch der in Baden für die Deportation der Roma und Sinti zuständige "Zigeunerkommissar" läßt nicht locker, bis er auch seine Widersacherin in das Vernichtungslager von Auschwitz geschickt hat. Das vorliegende Dokumentarstück beruht auf einem authentischen Fall, den der Autor in den Akten des NS-Sondergerichts Mannheim entdeckt hat. Sie wurden fünfzig Jahre unter Verschluß gehalten. Über das Schicksal der Maria K. hinaus dokumentiert das Hörspiel die Mitwirkung von Denunzianten, Mitläufern und Schreibtischtätern an der Vernichtung von mehr als 500 000 Sinti und Roma.

Michail Krausnick wurde 1945 in Berlin geboren. Er studierte Literaturwissenschaftt und Soziologie und promovierte anschließend. Er lebt als freier Autor in Neckargmünd. Neben Arbeiten für Theater, Kabarett, Fernsehen und Hörfunk ist er als Jugendbuchautor bekannt. Er erhielt u.a. 1991 den Deutschen Jugendbuchpreis.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner WölbernER
Barbara BlümelSIE
Susanne-Marie WrageMaria Klein
Matthias PonnierMax Regelin
Walter SpiskeHerbert Grötz
Jürg LöwAnwalt
Claus Dieter ClausnitzerOberstaatsanwalt
Jürgen UterRichter/Amtsrichter
Heinz OstermannGefängnisdirektor
Anna Magdalena FitziElse Denkwerth
Franziska GrasshoffJohanna Fritz
Eva RittelJohanna Schlegel
Helga UthmannFranziska Trautwein
Erwin BrunnChristof Eisele
Thomas LangGendarm Baur/Gefängnisarzt
Felicitas WolffKäthe Eirich


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 13.12.1992 | 44'03

Darstellung: