ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Fritz Rudolf Fries

Der Gesang der weißen Wale


Komposition: Wolfgang Florey

Redaktion: Johann Maria Kamps

Technische Realisierung: Dieter Struck, Marilyn Janssen

Regieassistenz: Claudia Johanna Leist


Regie: Otto Düben

Der Meeresbiologe Lucio arbeitet auf einer einsamen Station an der Küste Patagoniens. Seit Jahren beschäftigt er sich mit der Erforschung des Walgesanges. Ihm erscheinen die Walgesänge als Warnrufe an die Menschheit, die letzten natürlichen Lebensgrundlagen nicht zu zerstören. Als eines Tages ein weißer Wal gesichtet wird, erhält Lucio Besuch von der Journalistin Evita. Beide rudern aufs Meer hinaus, um dem Wal persönlich zu begegnen. Dabei verliert ihr Boot die Orientierung, der Kompaß dreht sich wie verrückt im Kreise, und plötzlich befinden sie sich an Bord des alten Walfangschiffes "Moby Dick". Auch Kapitän Ahab und seine Offiziere, längst verstorbene Philosophen und Schriftsteller wie Melville, Verne, Marx und Schopenhauer, wollen die "kosmischen" Botschaften im Gehirn der Wale erforschen. Endlich erscheint der weiße Wal. 

Fritz Rudolf Fries wurde 1935 als Sohn einer deutschen Kaufmannsfamilie im spanischen Bilbao geboren und siedelte 1942 nach Leipzig über. Er studierte Anglistik und Romanistik und war zunächst als Übersetzer und Bearbeiter tätig. Seit 1966 lebt Fries als freier Schriftsteller in Petershagen bei Berlin. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen, Lyrik, Drehbücher und Hörspiele. 1972 wurde er Mitglied des PEN-Zentrums der DDR. Fries erhielt zahlreiche Literaturpreise, zuletzt 1991 den Literaturpreis der Freien Hansestadt Bremen. (Historischer Pressetext; Fries starb 2014)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerLucio Sepulveda
Donata HöfferEvita Morales
Martin BenrathKapitän Ahab
Wolfgang ForesterCarlos Marx
Rolf SchultArturo Schopenhower
Ernst August SchepmannJulio Verne
Hermann LauseHermann Melville
Rene HeinersdorffRundfunksprecher

Musik: Ulrike Schäfer (Cello)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Mitteldeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 15.12.1992 | 23:05 Uhr | 44'52

Darstellung: