ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel, Monolog


Land und Leute


Hans Dieter Schwarze

Feuer/Füer

Tirade auf einen Studenten


Technische Realisierung: Daniel Velasco, Alexander Buske


Regie: Werner Brüggemann

Eine Disco in Berlin hat gebrannt. Diese Nachricht schreckt einen Vater in seinem Provinzstädtchen auf. Plötzlich will er sich erinnern: Studiert nicht sein Sohn David seit geraumer Zeit Mathematik und Informatik in Berlin? Ist er vielleicht zu jener Zeit in der Disco gewesen? Die "Tirade auf einen Studenten" beginnt, als der Vater die per Dauerauftrag bezahlte Wohnung seines Sohnes in Berlin-Kreuzberg betritt. Die hochdeutsch-plattdeutsche Beschimpfung gerät zur Lebensbeichte des Vaters, in der die unüberbrückbare Kluft zwischen Vater und Sohn deutlich wird.

Der 1926 in Münster geborene Autor, Regisseur und Schauspieler Hans Dieter Schwarze wurde im vergangenen Jahr beim Wettbewerb "Geschichten von Land und Leuten" der Westfälischen Redaktion mit dem 2. Preis für sein Kurzhörspiel"Sunndagsstory" ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hannes DemmingVater


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1991

Erstsendung: 04.01.1992 | 88'12

Darstellung: