ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Matinée


Karl Ferdinand Gutzkow

Das Urbild des Tartüffe


Vorlage: Das Urbild des Tartüffe (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Andreas Rumler

Technische Realisierung: Volker Herda, Vera Jakesch


Regie: Joachim Schmidt von Schwind

Der Autor nahm in seinem Lustspiel die historische Tatsache der versuchten Verhinderung der Uraufführung des Molière-Stückes "Tartuffe" im Jahre 1667 zum Anlaß, die Zensurpraktiken seiner eigenen Zeit bloßzustellen. La Roquette, der Präsident des Königlichen Gerichts, erfährt von der geplanten Aufführung des Molière-Stückes. Als er erkennt, daß mit der Hauptfigur des Stückes niemand anderer als er selbst - das Urbild des Tartüffe - gemeint sein kann, versucht er, die Premiere zu verhindern und das Stück zu verbieten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dybus GüntherMolière
Susanne FluryArmande
Christiane BachschmidtMadeleine
Alf MarholmLa Roquette
Erwin GeislerChapelle
Josef TratnikLefevre
Rainer DelventhalLionne
Thomas LangLudwig XIV.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutsche Welle 1993

Erstsendung: 17.01.1993 | 39'35

Darstellung: