ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Hélène Pedneault

Das Bekenntnis


Vorlage: La dépositión (Schauspiel, französisch)

Übersetzung: Barbara Breysach

Bearbeitung (Wort): Marguerite Gateau

Technische Realisierung: Jutta Liedemit, Kerstin Heikamp

Regieassistenz: Barbara Gerland


Regie: Marguerite Gateau

"Ich habe mich immer gefragt, wozu Hände gut sein sollen, wenn man seine Mutter nicht berühren darf" sagt Lena Fulvi. Die begabte Journalistin steht unter Mordverdacht. Scheinbar alle Indizien sprechen dafür, daß sie ihre Mutter umgebracht hat - eine Mutter, mit der sie ein Leben lang offen eingestandener Haß verband. Lena erzählt aus ihrer Kindheit, nimmt immer neue Anläufe einer Annäherung an die eigene innere Wahrheit, verweigert sich. Doch auch die Dinge, die sie zu ihrer Entlastung vorbringt, sprechen gegen sie. Allerdings könnte es auch ein Unfall gewesen sein, was sich so logisch und unausweichlich als tödlicher Endpunkt einer verfehlten Beziehung darstellt. Die Kanadierin Hélène Pedneault hat ihr Theaterstück im heimischen Quebec angesiedelt; mit der Hörspielfassung von "La Déposition" stellt sich die französich-sprachige Autorin erstmals dem deutschen Publikum vor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Angela WinklerLena Fulvi
Walter RenneisenDer Inspektor
Hille DarjesLaura Fulvi
Claudia KaskeLisa Fulvi


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 28.04.1993 | 62'00

Darstellung: