ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Wilhelm Genazino

Still Life


Technische Realisierung: Maximilian Federhofer, Regina Kraus

Regieassistenz: Claus Lüpkes


Regie: Walter Adler

Die Lieblingsjacke, die Lieblingshose, die Lieblingsschuhe wechseln den Besitzer. Da sieht einer in Gesellschaft von zwei Freunden zu, wie all das von einem Obdachlosen in seinem Koffer davongetragen wird, den er in aller Öffentlichkeit "aufgegeben" hat: "Ich möchte sehen, wie etwas von mir aussieht, wenn es mir nicht mehr gehört". Der Zweite gesteht, daß er seine Wohnung bei jedem Spaziergang in peinlichster Ordnung hinterläßt, damit im Falle des Falles keine Spuren mehr auf ihren Bewohner schließen lassen. Der Dritte erinnert sich an das tägliche Spazier-Ritual mit einer anonymen Passantin, an die er nie ein Wort gerichtet hat. - Drei Männer in mittleren Jahren, Tage-Diebe auf hintersinnige Art, gehen durch ihre Stadt, erzählen sich Anekdoten, stellen Alltags-Experimente an, in denen es um letzte Fragen geht, aber das leichthin, von der Hand. Eine Unterhaltung im wahrsten Sinn, also eine, in der Unterhalt des Lebens auf dem Spiel steht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans DiehlHerr A
Burghardt KlaußnerHerr B
Otto SanderHerr C


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1993

Erstsendung: 01.11.1993 | 46'20

Darstellung: