ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Michael Harward

Das verschlossene Haus


Vorlage: Das verschlossene Haus (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Günther Goebel


Regie: Ulrich Lauterbach

Das verschlossene Haus ist ein Palais im Vatikan. Hier, also auf exterritorialem Boden, lebte im letzten Krieg ein Kreis von Diplomaten, deren Länder mit den Achsenmächten nicht verbündet waren. Der Autor aber hatte nicht die Absicht, eine politische Satire zu schreiben; er benutzte diesen reizvollen Rahmen nur, um in einer amüsanten Handlung ein paar ausgefallene Charaktere zu zeigen: so den Gesandten irgendeines Balkanlandes, Professor Markoff, und seine höchst eigenwillige, aber bezaubernde Tochter Julia. Vater und Tochter werden tyrannisiert von einer Madame van Doren, die die chronique scandaleuse der Vatikanstadt ist. In diese Welt platzt der Artist Benny, und sein Auftreten wirbelt einigen Staub auf, bis es zu einem glücklichen Ende kommt. Michael Harward ist das Pseudonym von Curt Johannes Braun. Seine Komödie "Das verschlossene Haus" wurde als erstes deutsches Theaterstück nach dem Krieg in England unter dem Titel "Trapez im Vatikan" aufgeführt. Die Uraufführung hatte 1946 in Garmisch-Partenkirchen stattgefunden. Dabei gab sich Braun als Übersetzer aus.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst Walter MitulskiProfessor Markoff, Gesandter
Hannelore HinkelJulia
Anita MeyMadame van Doren
Lothar OstermannCharles
Dieter BorscheBenny
Otto RouvelFra Silvestro
Werner SiedhoffPhilipp


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1952

Erstsendung: 05.05.1952 | 69'36

Darstellung: