ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung


Deutschstunde


Joachim Walther

Stille. Nacht. Klirrende Fahnen


Vorlage: Risse im Eis

Komposition: Ralf Hoyer

Technische Realisierung: Bernd Friebel, Sylvia Milchmeyer


Regie: Albrecht Surkau

"Ich hätte Dich nicht gehen lassen dürfen, Dich umarmen sollen, Dich halten müssen." Doch nun ist der Sohn Micha weg - weit weg, wie er vorher angekündigt hatte. Aber wo? In Heinfried Hauk macht sich Angst breit, brechen Erinnerungen auf, weil er wieder einmal weiß, daß er der Rolle des Vaters nie gewachsen war. Das Leben in der DDR hat ihn müde gemacht, zum Rebellen fühlt er sich nicht berufen. Wie anders Micha! Er schrieb wilde Gedichte, die Hauk heute als Hilferufe erkennt, lebte unangepaßt und auf Karriere pfeifend ... Eine subtile Deutschstunde über Lebensmöglichkeiten in der DDR.

Joachim Walther, geboren 1943, war als Lehrer, Verlagslektor und Redakteur tätig. Ab 1983 freier Schriftsteller. Er schrieb Romane, Erzählungen, Hörspiele und Theaterstücke. Zahlreiche internationale Übersetzungen. Arbeitet derzeit im Rahmen eines Forschungsauftrags bei der Gauck-Behörde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Winfried GlatzederHeinfried Hauk, Vater
Rolf-Peter KahlMichael Hauk, 1. Sohn
Maximilian WiggerRalf Hauk, 2. Sohn
Ingeborg WestphalGisela Hauk, Mutter
Gundula KösterCarola, Freundin von Michael
Horst HamannHausbewohner
Horst LampeVolkspolizist
Ingolf GorgesTaxifahrer
Friederike AustNachtschwester
Tobias FreyMichael Hauk als Kind
Susanne StelzenbachKlavier


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1995

Erstsendung: 28.05.1995 | 52'37

Darstellung: