ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Alexej Schipenko

Die innere deutsche Stimme

Übersetzt aus dem Russischen


Übersetzung: Johannes Berger

Komposition: Hannes Zerbe

Technische Realisierung: Brunhild Thomaß, Monika Brummund


Regie: Peter Groeger

Ein Mann sitzt in einem Café auf dem Berliner Ku'damm. Er erwartet eine Journalistin, die ihn offensichtlich interviewen will. Zugleich verfügt der Mann aber auch selber über ein Tonbandgerät. Will er damit die ihn umgebenden Geräusche aufnehmen? Während er sich betrinkt, denkt er laut über die Deutschen nach. Wer ist dieser Herr Toth überhaupt, dessen Name ebenso an Gott denken läßt wie an Tod und der - wie hörbar wird - offenbar Welten erstehen und verschwinden lassen kann. Oder ereignen sich alle diese räumlichen wie zeitlichen Sprünge nur in seinem Kopf?

Der gegenwärtig wohl experimentierfreudigste russische Dramatiker A. Schipenko, Jahrgang 1961 und zur Zeit in Berlin lebend, schrieb einen assoziationsreichen Hörspieltext.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Volkmar KleinertToth
Barbara SchnitzlerFrau
Bruno FerariLuigi
Jürgen WatzkeMalongo
Eric HansenEngländer


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

DS Kultur / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 1993

Erstsendung: 04.05.1993 | 48'25

Darstellung: