ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Showdown im SDR 3-Saloon


Roland Lang

Wie der Teufel den Heiligen Drei Königen geholfen hat


Technische Realisierung: Rolf Knapp, Renate Tiffert


Regie: Anke Beckert

Mit der Geburt Jesu verhielt es sich wie bekannt. Die Geschichte kann auch als Moritat erzählt werden, bei der alle Figuren eine derbe Schlagseite bekommen. Gott, Engel, Hirten, zwei Weise aus dem Morgenland ("der dritte fehlt, er ist malad, weil er zu viel gesoffen hat"), der Dorfdepp und der Teufel, der kurzfristig einspringt, wirbeln noch einmal alle biblischen Fakten durcheinander und würzen sie mit frechem Zeitgeist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner AsamJosef| Hirte| Dorfdepp
Hans BrennerGott| Melchi| Teufel
Michael HabeckEngel| Balti
Michaela MayMaria
Annemarie WernickeÄrztin
Claudia SchlengerAnja| Bänkelsängerin
Martin MuhrZither


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 07.01.1993 | 10'51

Darstellung: