ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel



Gunter Preuß

Mensch bist Du schön!


Komposition: Helge Jörns

Technische Realisierung: Karl Heinz Stoll, Renate Tiffert

Regieassistenz: Hans Cybinski, Iris Voigt


Regie: Manfred Marchfelder

Der Dicke, der Dünne und der Kurze sind die besten Freunde. Der Dicke wohnt in der Regentonne, der Dünne im Ofenrohr und der Kurze im Kochtopf. Eines Tages kommt die Schöne daher, und alle drei entbrennen gleichermaßen in Liebe. Jeder möchte sie zur Frau, doch was auch immer sie unternehmen - keiner kann der Schönen imponieren. Denn da gibt es noch den Langen, der hat den Kopf ganz oben in den Wolken - und das gefällt der Schönen! Also geht die Schöne mit dem Langen... Und die drei, die sie verschmähte? Nun, sie schmollen eine Weile, wollen sich aber, bei etwas Licht betrachtet, ihr Leben und ihre Freundschaft durch dergleichen keinesfalls vergällen lassen.

Gunter Preuß, geboren 1940 in Leipzig, mußte eine Karriere als Leistungssportler (Judo) aus gesundheitlichen Gründen abbrechen, arbeitete dann zehn Jahre als Fernmelderevisor, bevor er nach dem Studium am Literaturinstitut Johannes R. Becher sich für den Beruf des Schriftstellers entschied. Er publizierte in der DDR sehr vielgelesene Kinderbücher ("Jo spannt den Wagen an", "Winternachtsmärchen", "Vertauschte Bilder") sowie Erzählungen und Romane, Hör- und Fernsehspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Holger KunkelMondkalb (Erzähler)
Arne RehbeinDicker
Andreas HutzelDünner
Steffen WinkKurzer
Joana SchümerSchöne
Thomas HolländerLanger
Ingolf GorgesZahnloser Hai


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 20.02.1993 | 22'48

Darstellung: